Projekttage der dritten und vierten Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse verbrachten vom 13.-15. Juni 2018 gemeinsam mit Schülern der VS Guntersdorf und Eggendorf drei erlebnisreiche und unvergessliche Tage. Erstes Ziel war der wunderschöne Ort Dürnstein mit seiner geschichtsträchtigen Ruine. Dort tauchten die Schüler mit den Geschichten über die Kuenringer, König Löwenherz und Sänger Blondel in längst vergangene Zeiten ein.

 

Mit dem Schiff fuhren die Kinder durch das Herzstück der Wachau von Dürnstein nach Spitz, wo sie nach der Landung zur Burgruine Hinterhaus hinaufwanderten und dort einen fantastischen Ausblick über die Wachau genießen konnten.

 

Mit dem Bus ging es zum Quartier, der Jugendherberge in Melk. Nach dem Mittagessen lernten die Kinder im Stift Melk die Geschichte und Gegenwart des Stiftes kennen. Sie waren von den Prunkräumen des Stiftes, dem Marmorsaal, der Stiftsbibliothek sowie dem barocken Stiftsgarten sehr angetan. Nach dem Abendessen gab es einen Spieleabend oder die aufregende Kinderdisco.

 

Am nächsten Tag fuhren die Schüler mit dem Zug von Melk nach St. Pölten. Ein netter Führer zeigte den Kindern das Landhausviertel mit seiner modernen Architektur mit dem Landtagsschiff und dem Wahrzeichen, dem Klangturm.

 

Beim NÖ Kinderlandtag lernten die Kinder spielerisch die Grundwerte unserer Demokratie kennen und konnten sich selbst als Politiker üben. Die Schüler hatten sogar Gelegenheit, bei der Budgetdebatte des NÖ Landtags zuzuhören. Gerne hat sich Bürgermeister und LABG Richard Hogl für  eine Begrüßung und ein Foto mit den Schülern Zeit genommen.

 

Am Nachmittag stand die Erkundung der St. Pöltener Altstadt mit seinen Juwelen des Barocks und des Jugendstils sowie dem Dom und vielen anderen Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

 

Müde kehrten die Schüler mit dem Zug zur Jugendherberge zurück und stärkten sich beim Abendessen. Das Highlight dieses Abends war die St. Pöltener Millionenshow mit vielen netten Preisen.

 

Am letzten Tag ging es auf die Burgruine Aggstein, die zu den berühmtesten Ritterburgen Österreichs zählt. Bei einer „märchenhaften“ Führung erfuhren die Kinder einige Geheimnisse über die Burgruine und das damalige Leben. Nach dem Mittagessen im Burgrestaurant kehrten die Kinder mit dem Bus wieder nach Wullersdorf zurück.