Besuch der Bäuerin Elisabeth Lust-Sauberer

Landwirtschaft hautnah erleben - das durften die Kinder der ersten und zweiten Klasse Anfang November, als Frau Elisabeth Lust-Sauberer die beiden Klassen besuchte und vom Leben am Bauernhof berichtete. Die mitgebrachten vollen Taschen wurden gemeinsam ausgepackt und dabei besprochen, was alles auf einem Bauernhof geerntet bzw. gewonnen wird.

Ein wichtiges Thema war die Milch. - Woher kommt sie, was alles wird aus Milch gemacht und wie kommen diese Produkte zu uns?

                Aus den verschiedenen Produkten vom Bauenhof wurde schließlich gemeinsam ein Aufstrich zubereitet. Das Besondere dabei war, dass die Butter selbst geschlagen wurde! Topfen, geschnittene Kräuter, gerissene Karotten und Äpfel, Gewürze und etwas Salz dazu - und fertig! Die Kinder genossen dieses herrliche, gesunde Frühstück!