Wandertag der dritten Klasse zur Imkerfamilie Rohringer in Immendorf

Wie lebt ein Bienenvolk? Was sind die Aufgaben der Königin? Wie wird Honig hergestellt? All diese Fragen wurden in der dritten Klasse im Sachunterricht besprochen. Zum Abschluss des Themas machten die Mädchen und Buben einen Wandertag zu Familie Rohringer in Immendorf.

 

Sehr anschaulich erklärten die Eltern von Marie was in einem Bienenstock passiert, wie die Bienen Blütenstaub sammeln und daraus Honig machen. Die Kinder durften beim Entdeckeln von Waben mitarbeiten und beim Schleudern zusehen. Es war sehr aufregend, als wirklich Honig aus dem Zapfhahn floss! Diesen hieß es dann auch zu verkosten! Um den Unterschied zum Sommerhonig zu erkennen, durften die Kinder auch andere Honigsorten probieren. Aus Bienenwachs wurden Kerzen gebastelt. Zum Abschluss gab es einen Film über die Arbeit des Imkers Franz Rohringer. Ein sehr interessanter Vormittag, lehrreich und sportlich zugleich!