Themenschwerpunkt "Ernährung" im Rahmen des Projektes "Gesunde Volksschschule"

Das Projekt "Gesunde Volksschule" läuft über 3 Schuljahre und wird von der NÖ GKK unterstützt.

 

Es werden 5 Themenbereiche angeboten: Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention und Lebensraumgestaltung.

 

Im heurigen Schuljahr haben wir uns für die Säule "Ernährung" entschieden. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, neue Projekte und Konzepte verstärkt in den Schulalltag einfließen zu lassen.

 

Es werden verschiedene Workshops zum Thema angeboten. In diesen erfahren die Schüler im Laufe des Jahres viel Wissenswertes: "Essen mit allen Sinnen", "Essen rund um die Welt", "Klimaschutz mit Messer und Gabel", "Nimm 5 am Tag".

 

Auch 2 Eltern-Kind-Kochkurse finden im Rahmen dieses Projektes statt.

 

Eine gute Ergänzung zum Projekt der NÖ GKK sind die schon seit Jahren seitens der Schule angebotenen Aktionen wie das wöchentliche Kornweckerl, der gesunde Apfel für alle und die gesunde Jause in den einzelnen Klassen.