Dritte Klasse besuchte den Bürgermeister

Im Zuge des Sachunterrichts wurde in der dritten Klasse das Thema "Gemeinde" durchgenommen. Wie wird eine Gemeinde verwaltet? Welche Aufgaben hat eine Gemeinde? Welche Einnahmen? Welche Ausgaben? All diese Fragen und vieles mehr wurde besprochen.

Im Rahmen eines Lehrausganges wurde schließlich das Gemeindeamt in natura besichtigt. Bürgermeister Richard Hogl empfing die Schar, präsentierte die Räumlichkeiten seiner Arbeitsstätte, stellte die Mitarbeiter vor und erklärte, wie die Arbeit in der Gemeinde funktioniert. Im Sitzungssaal wurde eine Gemeideratssitzung nachgespielt und verhandelt, ob die Volksschule bei der nächsten Renovierung eine gelbe, rote oder blaue Fassade bekommen soll ;) Beim Nachhausegehen erhielt jeder Schüler vom Bürgermeister zwei Äpfel aus heimischer Erzeugung.